BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Aktuelles im Schuljahr 2021/22

Franz

Schulanfang

am 04.09.2021

 

Am 4. September hießen wir in einer etwas anderen Feierstunde unsere neuen Erstklässler Willkommen.

Alle Kinder waren sehr aufgeregt und die Eltern sicher noch mehr.

Zebra Franz freute sich alle Kinder in die Schule aufnehmen zu dürfen.

 

Sportfest

Lustiges Sportfest

am 01.10.2021

Bei strahlendem Sonnenschein hieß es "Sport frei!" für unser alljährliches Lustiges Sportfest.

An verschiedenen Stationen durften sich unsere Kinder so richtig austoben! Und das Wichtigste war: sich vielfältig zu bewegen. 
Für alle war es ein gelungener Tag!

 

 

 

Herbstprojekt

Herbstprojekttag

am 15.10.2021

Was macht der Igel im Herbst? Wie ist ein Apfel aufgebaut? Was kann man alles aus der Kartoffel herstellen?

Diese und viele andere Fragen beschäftigten unsere Kinder der Klassen 1 bis 4. Jede Klasse widmete sich einem anderen herbstlichen Thema. Ein interessanter Tag für alle!

 

 

 

 

Martin

Martinstag

am 11.11.2021

Gemeinsam begingen die 1. und die 2. Klassen den Martinstag.

Zunächst spielten die Zweitklässler ein kleines Stück vor und dann wurden natürlich Martinshörnchen miteinander geteilt.

 

Vorlesetag

Vorlesetag

am 19.11.2021

Trotz der angespannten Lage in unserem Bundesland wollten wir auf unseren lang geplanten Vorlesetag nicht verzichten. 

Anders als eigentlich geplant durfte sich dennoch jedes Kind ein Vorleseangebot heraussuchen.

Mit bequemen Decken und Kissen durfte dann vielen spannenden Geschichten gelauscht werden.

Es war für alle Kinder ein tolles Erlebnis! Vielen Dank an alle Mitwirkende!

 

Weihnachten

Projekttag Weihnachten

am 22.12.2021

Kurz vor Weihnachten findet auch in diesem Schuljahr unser traditioneller Weihnachtsprojekttag statt.
Leider konnten wir nicht wie sonst immer gemeinsam in der Leisniger Stadtkirche die Weihnachtszeit einläuten.

Nichtsdestotrotz erlebten unsere Kinder einen besinnlichen Tag kurz vor Weihnachten.

 

Projektwoche Mathematik

 

Projektwoche "Die bunte Welt der Mathematik erleben"

vom 4.-8.4.2022

Mathematik ist langweilig?

Wer´s glaubt!

 

Gemeinsam sind wir angetreten, um das Gegenteil zu beweisen. 

Eine Woche lang konnten unsere Kinder hautnah erleben, dass Mathematik vielmehr als nur bloßes Rechnen ist.

In jahrgangsübergreifenden Gruppen konnten die Kinder malen, basteln, knobeln, singen, zirkeln, legen, einkaufen, wiegen, laufen, sporteln und vieles mehr.

Nach einer Woche war dann mehr als klar: Mathematik ist überhaupt nicht langweilig!

​​​​​​Wir danken recht herzlich allen Eltern und externen Gästen, die uns bei der Umsetzung unseres Projektes geholfen haben.

 

Welttag des Buches

 

Teilnahme am "Welttag des Buches" unserer 4. Klassen

Auch in diesem Jahr nahm unsere Schule am Welttag des Buches teil. Die 4. Klassen bekamen in der Stadtbibliothek Leisnig ein kostenloses Exemplar des Buches "Iva, Samo und der geheime Hexensee" überreicht.

In der Bibliothek erlebten die Kinder dann einen aufregenden Vormittag und durften dort bereits in das Buch hineinschnuppern.

Ein herzlicher Dank geht an die Stadtbibliothek Leisnig und an die Bücheroase in Döbeln. 

 

 

Suche