Aktuelle Informationen zum Schulstart am 6.9.

01. 09. 2021

Liebe Eltern,

am 6. September beginnt für alle Kinder ein neues Schuljahr. Ich möchte Sie aus diesem Grund über die aktuellen Bestimmungen für die kommenden Wochen informieren.

Alle nachstehenden Informationen finden Sie in der aktuellen Schul- und Kita-Coronaverordnung vom 24. August 2021. Die Corona-Regelungen für das neue Schuljahr knüpfen an die Regelungen des vergangenen Schuljahres an. Abweichend davon, wurden jedoch auch zusätzliche Maßnahmen beschlossen, um das neue Schuljahr abzusichern.

Folgende Maßnahmen gelten ab dem 6. September 2021:

• Es findet an unserer Schule Regelbetrieb statt. Das heißt, dass alle Fächer unterrichtet und die Klassen auch von Fachlehrern unterrichtet werden.

• Mit Beginn des neuen Schuljahres gilt die Schulbesuchspflicht wieder. Eine Befreiung ist nur noch für Schülerinnen und Schüler mit ärztlichem Attest möglich.

• In den ersten zwei Wochen nach Schulbeginn (6.-17.9.21) müssen sich alle Schüler dreimal pro Woche testen (Montag, Mittwoch, Freitag).

Ab 20.9.21 wird inzidenzabhängig getestet:

Inzidenz <10 : einmal pro Woche

Inzidenz >10 : zweimal pro Woche

Testtage werden in diesem Schuljahr Montag und Mittwoch sein.

• In den ersten zwei Wochen (6.-17.9.21) gilt im gesamten Schulhaus und auf den Toiletten Maskenpflicht für alle Kinder.

Danach (ab 20.9.21) wir inzidenzabhängig entschieden:

Inzidenz < 35: keine Maskenpflicht im Schulhaus

Inzidenz > 35: Maskenpflicht im Schulhaus und auf den Toiletten

Für alle schulfremden Personen gilt generell die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes auf dem Schulgelände und im Schulhaus.

• Für alle schulfremden Personen gelten folgende Zugangsbeschränkungen:

Personen ist der Zutritt nur erlaubt, wenn Sie einen Negativtest vorlegen können. Ausgenommen ist das Bringen und Abholen. (Bitte beachten Sie, dass Sie sich dabei nicht länger als 10 Minuten im Schulhaus aufhalten dürfen.)

Der Aufenthalt auf dem Gelände und im Schulhaus ist Personen untersagt, die

1. mindestens eines der folgenden Symptome zeigen: Atemnot, neu auftretender Husten, starker Schnupfen, Fieber und Geruchs- oder Geschmacksverlust, oder

2. sich aufgrund einer Infektion mit SARS-CoV-2 oder des engen Kontakts zu einer mit SARS-CoV-2 infizierten Person absondern müssen.

• Sollte Ihr Kind während des Unterrichtes Symptome (wie oben genannt) zeigen, dann müssen Sie Ihr Kind unverzüglich abholen.

Und noch eine allgemeine Information:

Klasse 1: 1. Woche - 10.15 Uhr Unterrichtsschluss (Klassenleiterunterricht)

2. Woche - 11.00 Uhr Unterrichtsschluss (Klassenleiterunterricht)

Ab 3. Woche nach Stundenplan

Klasse 2-4: 1. Woche - 11.00 Uhr Unterrichtschluss (Klassenleiterunterricht)

Ab 2. Woche nach Stundenplan

Haben Sie vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Bild zur Meldung: Aktuelle Informationen zum Schulstart am 6.9.